Life
Jede Menstruation braucht ihren Schmuck
"Die weibliche Periode wird in unserer Kultur stigmatisiert", meint die junge Schmuck-Designerin Lili Murphy-Johnson und widmete sogleich ihre Kollektion der Monatsblutung.
"Die weibliche Periode wird in unserer Kultur stigmatisiert", meint die junge Schmuck-Designerin und widmete sogleich ihre Kollektion der Monatsblutung .
Für ihre Kampagnenfotos spielte sie auch gleich gehörig mit optischen Täuschungen. Ist das ein Blutfleck auf der Unterhose? Nein, es sind rubinrote Schmucksteine, die als Broschen getragen werden und erst bei der Platzierung an der "richtigen" Stelle ihre Wirkung entfalten.
Auch ein Ring in Form einer Slipeinlage, der mit bunten Steinen reich verziert ist, sorgt bestimmt bei jeder Party für Gesprächsstoff. Und genau das ist die Idee der jungen Designerin aus London: "Supermärkte sind mit Menstruationsprodukten übersättigt. Es wirkt so als ob alles sagen würde, dass mit dem weiblichen Körper etwas nicht stimmt und man es verstecken müsste."
Damit stimmte sie auch in eine Debatte ein. Erst im September erregte die US-Amerikanerin Louelle Denor Aufsehen, als sie . In diesem erklären Frauen Männern die "wahren Hintergründe" ihrer Periode.